Mittwoch, 20. Juli 2016

QUIDDITCH WORLD CUP - Davor oder Wie Wo Was

Liebe Menschen!! Bitte lesen, dieses Thema
liegt mir so am Herzen <3

Falls ihr es noch nicht wusstet. Das Sportevent dieses Jahres ist nicht die Fußball EM gewesen. Und es werden auch nicht die Olympischen Spiele sein.

In Frankfurt am Main findet dieses Wochenende (23./24. 07.) der Quidditch World Cup statt. Ja, Quidditch!

Vor ein paar Jahren haben ein paar Menschen begonnen, mit einem Besen zwischen den Beinen herumzulaufen und das Spiel von Harry Potter auch im Real Life zu spielen. Inzwischen gibt es 17 nationale Verbände, an die 300 Teams und den IQA, International Quidditch Association, der alles lenkt.

FLIEGT IHR WIRKLICH?? WAS IST DER SCHNATZ??
Diese Fragen bekommt man oft, wenn man erzählt, dass man in fact wirklich und tatsächlich Quidditch spielt. Und da das hier wahrscheinlich von Book Community Leuten gelesen wird, sehe ich schon die ein oder andere HP related Fachfrage auftauchen :)
Nein, wir fliegen nicht. Wir rennen mit einem Besen zwischen den Beinen durch die Gegend. Das ist am Anfang genau so bescheuert wie sich es anhört, aber man gewöhnt sich dran und nach einer Weile wirkt es nur noch auf Außenstehende befremdlich.
Der Schnatz ist eine Socke, die hinten in der Hose des Snitchrunners steckt. Die Sucher müssen diese herausziehen. Anders als bei HP kommt der Schnatz und damit auch die Sucher erst ab einer bestimmten Spielminute rein! Dann wird aber auch so lange gespielt, bis der Schnatz gefangen ist.

Wie kommt man dazu?
Ich war 2014 auf einer Jugendreise in Schweden und habe da die wundervolle Marieke kennengelernt, die Quidditch spielte. Und dann hat sie mich zum Training geschleppt. Und dann war ich da!
Inzwischen sind die Berlin Bluecaps (unser Team) richtig groß geworden und wir trainieren jetzt richtig professionell mit dem Ziel Deutsche Meisterschaften.

"Das ist ja ne süße Idee, aber WELTMEISTERSCHAFTEN?? Deutsche Meisterschaft gibt's auch??"
Das Ding bei Quidditch ist, dass viele den Sport als Nerdaktion wahrnehmen und wir einfach nicht ernst genommen werden. In den USA und englischsprachigen Ländern allgemein ist das etwas anders, da Quidditch als Uni-Sport schon Standart ist, aber in Deutschland bekommt die Community gerade erst etwas von der Aufmerksamkeit, die sie verdient.
Das Ziel des IQA ist es, den Sport als Sport zu etablieren und nicht als Harry Potter Spiel. Denn es ist verdammt anstrengend und die Nationalmannschaften am Wochenende sind professionelle Sportler!!

Der World Cup
Falls jemand von euch in Frankfurt und Umgebung wohnt: Es gibt noch Tickets!! Informiert euch und kommt vorbei! Es ist eine supercoole Sache und wird der absolute Hammer, wirklich!! Wenn ihr kommt, könnt ihr mir auch Bescheid sagen und wir können uns treffen oder so :) Ich bin als Volunteer da.

Es gibt auch einen Livestream. Das Ding hier ist folgendes: Ich habe ja schon gesagt, dass Quidditch in Deutschland gerade erst die große Aufmerksamkeit bekommt. Mit dem World Cup haben wir eine tolle Möglichkeit bekommen, um uns zu zeigen und zu sagen: Hier sind wir, wir wollen ernst genommen werden als Sport. Der Livestream ist auf einem relativ renommierten Sport-Livestream-Seiten-Dings und... wenn der viele Aufrufe bekommt, ist das gut. Gut für euch, weil ihr den besten Sport der Welt kennenlernt. Gut für uns, weil wir bekannter werden!


Ich werde auf meinem Instagramaccount über meine #worldcupexperiences berichten und ich würde mich freuen, wenn ihr das verfolgt!

Links, Links, Links!!

LIVESTREAM

FACEBOOKSEITE ZUM WORLD CUP
- die beste Quelle zur Infos, falls ihr anreisen wollt, oder auch einfach nur so

Falls ihr euch für genauere Details zu Regeln und Geschichte des Muggel Quidditch interessiert:
WIKIPEDIA

IQA WEBSITE

Falls ihr Blut geleckt habt:

WEBSITE DEUTSCHER QUIDDITCHBUND
- mit Liste der Teams

1 Kommentar:

  1. Wie cool! Ich habe noch nie etwas von Quidditch im echten Leben gehört, aber das klingt nach sehr viel Spaß!
    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen

Wenn du etwas zum Post sagen magst, freue ich mich immer über jeden Kommentar und Diskussionen!